Fertige Filme Filme in Produktion Filme in Entwicklung

Rich Brother

INFO SYNOPSIS CAST CREW FESTIVALS
Rich Brother

von Insa Onken

Ein Dokumentarfilm über den jungen Asylbewerber Ben, der in Deutschland seinen Traum verwirklichen und als Profiboxer sein Glück versuchen will. Aber wer hat gesagt, es würde einfach werden!

Dokumentarfilm, Deutschland 2009, 98 min.

Ben, der „Löwe aus Kamerun“, ist gerade erst Profiboxer geworden, doch sein Ziel ist bereits hoch gesteckt: er will Champion werden, Worldchampion, um eines Tages seiner Familie zu zeigen, dass er die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllt hat und erfolgreicher Boxer geworden ist.

Ohne Titel oder Geld kann er sich in Kamerun nicht blicken lassen. Er hat als Auserwählter der Familie die seltene Chance bekommen, Europa zu erreichen, und nun werden von ihm Geld, Geschenke und lukrative Geschäftsverbindungen erwartet. Alles andere wäre eine Beschmutzung der Familienehre.

Gemeinsam mit seinem Trainer Wolfgang, ein Amateurtrainer aus der ehemaligen DDR, macht er sich auf den Weg durch die halbseidene Berliner Boxwelt, die viele böse Überraschungen bereithält. Obwohl sie zusammen durch Dick und Dünn gehen, zerbricht ihre Freundschaft unter Bens Erfolgsdruck. Er muss seinen Weg alleine weiter gehen und landet schließlich in Berlins „Verliererboxstall“. Fast will er das Boxen aufgeben, als doch noch seine Chance kommt: ihm wird ein WM-Kampf angeboten. Endlich kann er sich einen Flug nach Kamerun leisten und hofft, seiner Familie mit dem Gürtel gegenübertreten zu können. Sein Flug ist schon gebucht, und egal wie der Kampf ausgeht: er wird fliegen.

Mit:

Bernard Donfack

Wolfgang Haring

Miroslav Rudnick

Firat Yilderin

Dr. Thorsten Dolla

Winne Spiering

Reinhard Uterstädt

Victor Kana

Aimee Matago

Etienne Tsopgue

Victor Donfack

Martin Kana

Carine Tetsopguim Tsafack

Cathy Donfack

Jean-Renée Donfack

Etati Pius Edong

Alexander Awdijan

Olaf Disch

Ralf Reiser

Dr. Karl-Heinz Lochner

Werner Papke

Paul Orzechowski

Michael Sagon

Robert Dallmann

Gene Pukall

Otto Merlin

Carola Muca

Hartmut Schröder

Gilbert Timma

Regie Insa Onken
Buch/Konzept Insa Onken
Produzent Thanassis Karathanos
in Koproduktion mit ZDF- Das kleine Fernsehspiel
Kamera Sören Lang, Florian Schewe
Schnitt Henk Drees
Sound Design Eric Horstmann
Mischung Eric Horstmann
Musik Friedmann von Rechenberg

Internationale Premiere:

18.03.2009, 11th Thessaloniki Documentary Festival

Festivals / Awards (Auswahl):

DOK Leipzig, 2009
Goldene Taube 1. Preis für den Besten Deutschen Dokumentarfilm

Cinema City- International Film and Media Festival, 2009

Reykjavik International Film Festival (RIFF), 2009

Festival Noveau Cinéma Montreal, 2009