Fertige Filme Filme in Produktion Filme in Entwicklung

Die Reise des chinesischen Trommlers

INFO SYNOPSIS CAST CREW FESTIVALS
Die Reise des chinesischen Trommlers

von Kenneth Bi

Die Reise des chinesischen Trommlers erzählt von der Entwicklung des rebellischen Jungen Sid zu einem verantwortungsvollen jungen Mann mittels der Inspiration durch die hohe Kunst des chinesischen Zen-Trommelns. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden nimmt seine Geschichte eine unerwartete Wendung – Sid wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Zwischen Betrug und Loyalität hin- und hergerissen, befindet er sich schließlich in einem moralischen Dilemma: Die Entscheidung zwischen Vergeltung und Rache.

Deutschland / China / Taiwan 2007, 113 min.

Die Reise des chinesischen Trommlers erzählt die Geschichte einer Verwandlung – die des jungen, rebellischen Sid, Sohn einer mächtigen Unterwelt-Legende in Hong Kong. In den Bergen Taiwans wird er vom skrupellosen Einzelgänger zu einem außergewöhnlichen jungen Mann.
Obwohl ihm sein Vater nicht besonders am Herzen liegt, ist er ihm in seiner Wildheit und Aufsässigkeit doch ähnlich. Doch treibt es Sid mit der Wildheit etwas zu weit, als er sich mit der Freundin des zwielichtigen Stephen Ma einlässt.Stephen erwischt die beiden und will seine Ehre wiederherstellen. Er fordert, dass Sid für seinen Verrat bezahlen muss. Sein Leben will er zwar verschonen, doch soll Sid beide Hände verlieren. Kwan, Sids Vater, erkennt den Ernst der Lage und die Gefährlichkeit des Gegners. Er verfrachtet seinen Schützling in die Berge Taiwans, an dessen Seite seinen treuen Gefolgsmann Ah Chiu. Fernab von seinem Leben in Hong Kong verbringt der flüchtige Sid einige sehr unruhige und nervöse Tage im Exil. Eines Morgens jedoch weckt ihn das entfernte Geräusch einer Trommel – hoch oben in den Bergen. Sid beschließt, dem Geräusch nachzugehen und macht sich auf, den Berg zu ersteigen. Auf dem Gipfel stößt er auf eine Gruppe chinesischer Zen Trommler, die in Aussehen und Lebensweise an Shaolin Mönche erinnern. Jenseits vom Komfort und Luxus des modernen Lebens leben sie hier als Einsiedler – nur der Liebe zu ihrer Kunst und der Hingabe an ihren Beruf verpflichtet. Hier trainieren sie nicht nur ihre Körper, sondern beruhigen auch ihre Seelen mit Meditation.
Der einmalige Stil ihrer Performance, eine Kombination aus traditionellem chinesischem Trommeln, Martial Arts und moderner Bühnen-Performance, erregt das Interesse des jungen Mannes und er verlangt, der Gruppe beitreten zu können. Er taucht ein in die Welt der Zen Trommler, in ihre hypnotisierende Kunst, ihr diszipliniertes Körper-Training und ihre entsagende Lebensweise – bis sie Sid schließlich vollkommen verwandelt.
Die Gruppe geht auf eine Welt-Tournee und Hong Kong soll die erste Station sein. Sid wird mit seiner alten Lebenswelt konfrontiert und muss eine Entscheidung treffen: zwischen der Loyalität zu seiner Familie und der Treue zu sich selbst.

Schauspieler/in Rolle
Jaycee Chan Sid
Tony Leung Ka Fai Kwan
Lee Sinje Hong Dou
Roy Cheung Ah Chiu
Josie Ho Sina
Kenneth Tsang Stephen Ma
Liu Ruo-Yu Lan Jie
Huang Chih -Chun Sifu
Yumiko Cheng Carmen
Regie Kenneth Bi
Drehbuch Kenneth Bi
Produzenten Thanassis Karathanos
Rosa Li
Peggy Chiao
Produktion TWENTY TWENTY VISION
KENBIROLI FILMS
ARC LIGHT FILM
gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg
Weltvertrieb The Match Factory
Kamera Sam Koa
Schnitt Isabel Meier
Sound Tu Duu-Chih
Szenenbild Alex Mok Siu Chung
Musik Andre Matthias

Internationale Premiere:
08.2007, 60. International Film Festival Locarno

Festivals / Preise (Auswahl):

Golden Horse Film Festival
Bester Nebendarsteller,Tony Leung Ka Fai, 2007

Hong Kong Film Awards, 2008
-nominiert für Beste Regie, Kenneth Bi
-nominiert für Beste Original Filmmusik, Andre Matthias

Taipei Golden Horse Film Festival, 2007

Festival Internacional de Cine de Gijón, 2007

Hawaii International Film Festival, 2007

International Eurasia Film Festival, 2007

Los Angeles Asian Pacific Film Festival, 2008

Filmfest München, 2008

Hong Kong International Film Festival, 2008

Festival de Cinéma des 3 Amériques, 2008

Miami International Film Festival, 2008

Sundance Film Festival, 2008

Sofia International Film Festival, 2008

Melbourne International Film Festival, 2008

Zagreb International Film Festival, 2008

Seattle International Film Festival, 2008

Palm Springs International Film Festival , 2009