Fertige Filme Filme in Produktion Filme in Entwicklung

Restless

INFO SYNOPSIS CAST CREW FESTIVALS
Restless

von Amos Kollek

Restless ist die Geschichte von Vater und Sohn und dem Streben nach Vergeltung. Als Moshe vor langer Zeit Israel als erfolgloser Poet verließ, um sein Glück in New York zu suchen, dachte er, er hätte sein altes Leben für immer hinter sich gelassen.  Doch zwanzig Jahre später, taucht sein Sohn auf und veranlasst ihn sein neues Leben und seine Werte zu überdenken.

Deutschland / Israel / Kanada / Frankreich / Belgien 2008, 100 min.

Moshes Leben ist am Tiefpunkt angelangt. Seine Geschäfte laufen schlecht, und mit seinen kleinen Ramschläden steht er kurz vor dem Bankrott. Es ist bereits 20 Jahre her, da war Moshe ein Poet in Israel, der jedoch nie den Bekanntheitsgrad erreichte, der ihm seiner Meinung nach zustand. Kurz nach der Geburt seines Sohnes, verließ er Frau und Kind, um sein Glück in New York zu suchen.

Tzach, ein gutaussehender junger Mann, ist Soldat bei einer Elite Einheit der Israelischen Armee. Nach dem Tod seiner Mutter, findet Tzach in ihren Unterlagen die Adresse des Vaters, und entschließt ihn aufzusuchen. In ihm brodeln Wut und Hass, die sich über Jahre hinweg angestaut haben.

Die Wiederbegegnung mit Tzach, verändert Moshes Leben und seine von Verleugnung geprägte Welt beginnt langsam zu zerbröckeln. Beide befinden sich auf Kollisionskurs mit sich und dem Schicksal. Dies ist ein Film über Vater und Sohn und dem sinnlosen Streben nach Vergeltung.

Schauspieler/in Rolle
Moshe Ivgy Moshe
Ran Danker Tzach
Karen Young Yolanda
Phyllis Somerville Sheila
Regie Amos Kollek
Drehbuch Amos Kollek
Produzenten Thanassis Karathanos
Talia Kleinhendler
Michael Tapuach
Diana Elbaum
Sebastian Delloye
Produktion TWENTYTWENTY VISION
HAMON HAFAKOT
AMERIQUE FILMS
LIASON CINEMATOGRAPHIQUE
ENTRE CHIEN ET LOUP
in Zusammenarbeit mit ZDF / ARTE
Kamera Virginie Saint Martin
Schnitt Isaac Sehayek
Mischung Patrick Ghislain
Szenenbild John Meighen
Musik Delphine Measroch

Internationale Premiere:

14.02.2008, 58. Berlin International Film Festival

Festivals / Preise (Auswahl):

58. Berlin International Film Festival, 2008
Preis der Gilde der deutschen Filmkunsttheater

Festroia Film Festival Portugal, 2008
CICAE Jury Preis
– Silver Dolphins für das beste Drehbuch

Espoo Cine Finnland, 2008

Toronto International Film Festival, 2008

Warsaw IFF, 2008

Montreal Festival du nouveau cinéma, 2008

Festival of Jewish Cinema, 2008

Istanbul Film Festival, 2009