Fertige Filme Filme in Produktion Filme in Entwicklung

A Perfect Day

INFO SYNOPSIS CAST CREW FESTIVALS
A Perfect Day

von Joana Hadjithomas und Khalil Joreige

Ein Tag im Leben eines jungen Mannes namens Malek, der an chronischer Schlaflosigkeit leidet und besessen von Gedanken an seine Exfreundin ist. Gleichzeitig kämpft seine überfürsorgliche Mutter mit den Erinnerungen an ihren verschwundenen Ehemann, der vor 15 Jahren während des Bürgerkriegs entführt wurde. Ein traumwandlerisches Bild des Lebens im Libanon.

Deutschland / Libanon / Frankreich 2006, 88 min.

Der 25-jährige Malek (Ziad Saad) lebt in Beirut bei seiner Mutter. Sein Vater zählt zu den 17.000 vermissten Personen, die vor 15 Jahren im Libanonkrieg spurlos verschwanden. Doch Maleks Mutter Claudia (Julia Kassar) hofft immer noch, dass er wieder auftaucht. Jedes Motorengeräusch vor dem Haus lässt sie aufhorchen. Heute soll der Tod des Vaters aber durch ein offizielles Schreiben amtlich gemacht werden. Malek verweigert sich gegen eine andere Realität. Die Trennung von seiner Freundin Zaina (Alexandra Kahwagi) verschlimmert die Situation. Er ist besessen davon, sein altes Leben zurückzugewinnen und zögert nicht davor, ihr aufzulauern, nachzusteigen und sie telefonisch zu belästigen.

Schauspieler/in Rolle
Ziad Saad Malek
Julia Kassar Claudia
Alexandra Kahwagi Zeina
Regie Joana Hadjithomas
Khalil Joreige
Drehbuch Joana Hadjithomas
Khalil Joreige
Produzent Thanassis Karathanos
Joana Hadjithomas
Khalil Joreige
Edouard Mauria
Produktion TWENTY TWENTY VISION
ABBOUT PRODUCTIONS
MILLE ET UNE PRODUCTIONS
in Koproduktion mit FUNDS SUD CINEMA – Ministry of Culture and Communication,
CNC – Ministry of Foreign Affairs (France), WORLD CINEMA FUND, TV5
Verleih Arsenal Film Verleih
Weltvertrieb Celluloid Dreams
Kamera Jeanne Lapoire
Schnitt Tina Baz
Sound Design Sylvain Malbrant
Mischung Oliver Goinard
Szenenbild Sophie Khayat
Musik Scrambled Egg Soap Kills

Internationale Premiere:

08.2005, 56. Int. Filmfestival Locarno

Festivals / Preise (Auswahl):

Namur Francophone Festival, 2005
-Winner of the Special Mention of the Jury
Bayard d´Or for Best Actor Ziad Saad

Nantes Festival des 3 Continents, 2005
-Winner of the Mongolfière d’Agent
Prix de la Création Musicale
Prix du Meilleur Acteur

Winner of the Prix d’Aide à la Distribution, Belfort 2005

Locarno IFF – Competition, 2005
FIPRESCI Award
Don Quijotte Award from Federation of Film Societies

Muscat International Film Festival, 2006
Best Director Award

Namur IFF, 2005

Toronto IFF, 2005

Tribeca IFF, 2006

Athens IFF, 2005

Montreal New Cinema, 2005

London IFF, 2005

Tokyo Filmex, 2005

Dubai IFF, 2005

Reykjavik IFF, 2005

Rotterdam IFF, 2006

Alba Infinity Festival, 2006

Istanbul IFF, 2006

Hong Kong IFF, 2006

Seattle IFF, 2006

Sydney IFF, 2006

Munich IFF, 2006